🐝 Erfolgreiche Eröffnung des Lehrpfades für Bienen und Wildbienen

Mit großer Freude durfte der Bezirksbienenzüchterverein Murrhardt e.V. am Samstag, den 16. Mai 2026, zahlreiche Gäste zur offiziellen Eröffnung des neuen Lehrpfades für Bienen und Wildbienen am Lehrbienenstand begrüßen.

Trotz zunächst wechselhafter Wetterprognosen zeigte sich pünktlich zur offiziellen Eröffnung um 14 Uhr sogar die Sonne und es blieb den gesamten Nachmittag trocken – beste Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung. Insgesamt fanden rund 80 bis 90 Besucherinnen und Besucher den Weg zum Lehrbienenstand. Neben vielen Vereinsmitgliedern nutzten auch zahlreiche interessierte Gäste die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen näher kennenzulernen.

Besonders erfreulich war das große Interesse junger Familien. Viele Eltern nutzten gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, spannende Einblicke in das Leben der Bienen zu erhalten und mehr über deren wichtige Rolle für Natur und Umwelt zu erfahren.

Die offizielle Eröffnung wurde durch den 1. Vorstandsvorsitzenden Rudolf Hofmann eingeleitet. In seiner Ansprache erläuterte er die Ziele und die Bedeutung des Lehrbienenstandes sowie des neu entstandenen Lehrpfades für die Umweltbildung und den Naturschutz.

Als Ehrengäste durften wir außerdem den Bürgermeister der Stadt Murrhardt, Armin Mößner, den Landtagsabgeordneten von Baden-Württemberg, Ralf Nentwich (Bündnis 90/Die Grünen), sowie Annette Ehle, Vorsitzende des LEADER-Vereins, begrüßen. In ihren Grußworten betonten sie die große Bedeutung des Lehrpfades und des Engagements des Bienenvereins für Natur, Artenvielfalt und die Region. Besonders hervorgehoben wurde dabei auch die wertvolle Arbeit des Vereins und man ist schon gespannt auf die geplanten Aktivitäten im Hinblick auf das bevorstehende 100-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr.

Großen Zuspruch fanden die Führungen am Lehrbienenstand, die Informationen rund um die Imkerei, das Bienenquiz sowie der Honigverkauf. Ein besonderes Highlight für viele Besucherinnen und Besucher war die Honigverkostung mit verschiedenen regionalen Honigsorten, die auf großes Interesse stieß.

Der Bezirksbienenzüchterverein Murrhardt e.V. bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Unterstützern, Helferinnen und Helfern sowie bei den Förderern des Projektes für diesen gelungenen Tag und freut sich bereits auf weitere gemeinsame Veranstaltungen rund um die faszinierende Welt der Bienen.

Eröffnung des Lehrpfades für Bienen und Wildbienen

Tag des offenen Bienenstandes am Samstag, 16. Mai 2026

Der Bezirksbienenzüchterverein Murrhardt e.V. lädt herzlich zum Tag des offenen Bienenstandes am Samstag, den 16. Mai 2026, ab 14:00 bis 18:00 Uhr auf den Lehrbienenstand ein.

Ein besonderer Höhepunkt an diesem Nachmittag ist die feierliche Eröffnung unseres neuen Lehrpfades für Bienen und Wildbienen, der in den Jahren 2024 und 2025 entstanden ist. Gemeinsam mit verschiedenen naturnahen Habitaten bietet der Lehrpfad spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen und zeigt, wie wichtig diese Tiere für unsere Natur und Artenvielfalt sind.

Das Projekt wurde mit großer Unterstützung der Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V. umgesetzt und über zwei Jahre gefördert. Auch die Gemeinde unterstützte uns durch die Bereitstellung des Vereinsgeländes – dafür sind wir sehr dankbar.

Was erwartet Sie?

* Einblicke in das Leben im Bienenstock
* Wissenswertes über Honigbienen, Wildbienen und ihre Lebensräume
* Gespräche mit unseren Imkerinnen und Imkern über Imkerei, Naturschutz und Honiggewinnung
* Vorstellung des neuen Lehrpfades und der geschaffenen Habitate
* Ein Bienenquiz für Kinder
* Honigverkauf direkt vom Imker
* Getränke sowie ausreichend Sitzplätze im Schatten

Ob Familien, Naturfreunde, Gartenliebhaber oder einfach Neugierige – bei uns sind alle herzlich willkommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Welt der Bienen aus nächster Nähe kennenzulernen und mehr über ihren unverzichtbaren Beitrag zu unserem Ökosystem zu erfahren.

Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt – unser Lehrbienenstand ist überdacht.

Wann?

Samstag, 16. Mai 2026
ab 14:00 bis 18:00 Uhr

Wo?

Lehrbienenstand des Bezirksbienenzüchterverein Murrhardt e.V.

Anfahrt zum Lehrbienenstand 

(Lehrbienenstand in der Fliesenklinge, 71540 Murrhardt; Koordinaten 48.985554,9.594975)

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf einen gemeinsamen Nachmittag voller Natur, Wissen und Begegnungen.

Ihr Team des Bezirksbienenzüchterverein Murrhardt e.V.